Roland Riese

Roland Riese
berichtet aus seiner politischen Arbeit.

Herzlich Willkommen!

Freitag, 12. April 2013

FDP Ems-Jade: Bezahlpflicht für Plastiktüten ausgemachter Unsinn


Emden. Das Umweltbundesamt überschreitet mit dem Vorschlag, daß Geschäfte Plastiktüten nicht kostenfrei abgeben dürfen sollen, seine Kompetenzen. Das kritisiert der Vorsitzende des FDP-Bezirksverbandes Ems-Jade, Roland Riese. „Es ist vor allem ein Unding, daß sich Bundesbehörden in die politische Debatte einmischen“, meint Riese.

Die vorgeschlagene Bezahlpflicht für Plastiktüten greife tief in die unternehmerische Freiheit ein. Es könne nicht sein, daß eine Bundesbehörde Unternehmen verbieten wolle, im Rahmen einer Dienstleistung Plastiktüten zu verschenken.

Insgesamt sei es nicht Aufgabe von Behörden, Politik zu machen. „In seiner Pressestellungnahme hat der Präsident des Umweltbundesamtes, Jochen Flasbarth, sogar darauf hingewiesen, daß in Deutschland weit weniger Plastiktüten ausgegeben werden, als in anderen europäischen Ländern“, betont Riese. Aus diesem Grund sei eine Bezahlpflicht ausgemachter Unsinn.



Hintergrund: Die Aufgaben des Umweltbundesamtes sind im Gesetz über die Errichtung eines Bundesumweltamtes festgelegt. Zu den Aufgaben gehört die wissenschaftliche Unterstützung des Bundesministers für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.