Roland Riese

Roland Riese
berichtet aus seiner politischen Arbeit.

Herzlich Willkommen!

Freitag, 1. April 2011

Riese sieht in aktueller Diskussion Chancen für die FDP

Emden. Roland Riese, Vorsitzender der FDP im Bezirksverband Ems-Jade, sieht in der derzeitigen lebendigen Diskussion um die FDP Chancen für die Partei. "Jahrelang haben wir uns darüber beklagt, daß wir nicht genügend wahrgenommen werden, das ist jetzt anders", meinte Riese nach einer Sitzung des Bezirksvorstandes. Die öffentliche Führungsdebatte der FDP sei zugleich auch eine Debatte um liberale Inhalte und Positionen.

Der Bezirk Ems-Jade habe sich beispielsweise innerhalb der Partei stets für die Nutzung regenerativer Energien eingesetzt, da gerade in Ostfriesland besondere strukturelle Stärken für die Nutzung der Offshore-Windenergie bestünden und außerdem  führende Unternehmen der Windenergie für bedeutende Wertschöpfung sorgten. "Deutschland überdenkt seine Energiepolitik neu", betonte Riese. "Dabei wird die Offshore-Windenergie eine herausragende Rolle spielen".

Bei der anstehenden Neuordnung des Präsidiums der FDP sei es nach Ansicht der Liberalen in Ems-Jade erforderlich, Themen mit Personen zu verknüpfen. Der Schutz der Persönlichkeitsrechte in einer Welt der rasant zunehmenden Datenspeicherung sei ein solches originäres liberales Thema, ein anderes der konsequente Einsatz gegen zunehmende lähmende Bürokratie, so der Bezirksvorsitzende.

Zu einzelnen Positionen an der Bundesspitze wollte sich Riese nicht äußern. Er erwarte aber, daß beim Bundesparteitag in Rostock echte Wahlen möglich seien und nicht dem Parteitag ein vorab verabredetes Personaltableau vorgesetzt werde. "Eine breite Beteiligung der Partei bei der Auswahl des Spitzenpersonals ist möglich und erforderlich", sagte Riese